Nach dem anfänglichen Aufbau der Strukturen hat sich den Statuten gemäß im Juli 2011 der wissenschaftliche Beirat des DI, der aus einer Reihe namhafter Wissenschaftler der DI-Disziplinen besteht, konstituiert. Ihnen kommen zwei Hauptaufgaben zu. Erstens, die Beratung bei Arbeitsvorhaben des Instituts bzw. Evaluierung von Forschungsprojekten und zweitens und am wichtigsten, die Betreuung unserer Studenten. Das Leistungsspektrum des DI spannt sich dabei vom Stipendium und vom Druckkostenzuschuss über die Vermittlung betreuter Diplom- und Doktorarbeiten bis hin zur Förderpreisvergabe.
Studenten, die beabsichtigen, ihre Abschlussarbeit in einer der den DI-Forschungsschwerpunkten zurechenbaren Disziplinen zu schreiben, sind daher dazu eingeladen, sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung zu setzen!
Zu den Bewerbungskriterien:
Forschungsthemen können sowohl seitens des DI vergeben, als auch vom Bewerber vorgeschlagen werden.
Bewerbungen können formlos erfolgen, jedoch unter Beifügung eines tabellarischen Lebenslaufs und eines 1- bis maximal 2-seitigen Exposees.
Fördermaßnahmenwerden gemeinsam, im Dialog mit unseren Studienbewerbern, auf einer individuellen Basis vereinbart. ……..
Bevorzugt werden Arbeiten aus den Disziplinen der Rechtswissenschaft, Geschichts- oder Politikwissenschaften und angrenzenden Disziplinen angenommen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu!